Zu Hause bei Jolien

Wohnstil: Skandinavisch
Liebt: Ihren Mann und ihre Kinder
Instagram-Profil: jolie.wonen

Hallo Jolien, danke, dass du uns eine Führung durch deine Wohnräume gibst!
Seit wann wohnst du mit deiner Familie hier und wie lange hast du gebraucht, um alles so gemütlich einzurichten, wie es jetzt ist?

Wir wohnen seit Mai 2015 in dieser Wohnung. Als wir dieses Haus kauften, wollte ich mich gleich wie zu Hause fühlen. Mit einem warmen und ländlichen Design wurde das Haus sofort zu einem Zuhause. Aber über die Jahre hinweg kreierte ich einen etwas engeren und eher skandinavischen Wohnstil. Die Wände waren vorher in taupe und wurden schließlich weiß; die weißen Accessoires widerum verschwanden und wurden schwarz. Durch die Kombination der klaren Linien mit altem Holz erhält man eine warme, skandinavische Atmosphäre. Als wir das Haus kauften war ich noch nicht bei Instagram aktiv. Mittlerweile ist dies meine größte Inspirationsquelle.

Du dekorierst deine Wände in einem modernen und minimalistischen Stil. Deine Eyecatcher sind Bilder von City Maps. Warum hast du dich dafür entschieden?

Ich habe eine Ausbildung in der Touristik gemacht und alle Länder und Kontinente gezeichnet. Ich bin fasziniert von der Welt. An meiner Wandhängen die Citymaps von Enschede und Hamburg. Enschede, weil es die Stadt ist, in der wir wohnen und Hamburg, weil es meine Lieblingsstadt ist.

Du hast das Love & Family-Set von Wandkuss neben deinem Schrank patziert.
Deine Familie hat sicher einen sehr hohen Stellenwert für dich. Wie viel Zeit nimmst du dir am Tag für deine Liebsten und was unternehmt ihr gern?

Ich verbringe tatsächlich sehr viel Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden. Wir basteln oft zusammen oder schauen Filme. Und wir sorgen dafür, uns regelmäßig zu treffen und zum Beispiel an den Wochenenden Ausflüge zu machen.

Dein Wohnzimmer sieht wirklich nach Wohlfühlen aus. Wie schaffst du es, eine so gemütliche Athmosphäre zu schaffen?

Danke für das Kompliment! Die Basis bei uns zu Hause ist schwarz/weiß und im Laufe der Jahreszeiten bringe ich Abwechslung mit verschiedenen Farben, die dazu passen, hinein. Stelle dir aber unter „Farben“ nicht zu viel vor, denn davon werde ich unruhig. Es müssen natürliche Farben sein. Die Farben Terracotta und Braun im Sommer und Herbst und zum Beispiel mehr Grün Richtung Herbst/Winter. Du siehst bei mir also absolut keine gelbe oder rosane Accessoires. Auf diese Weise bewahren Sie Ruhe und eine angenehme Atmosphäre.

Deine Küche sieht aus wie aus einem Magazin. Hast du ein paar Tipps für uns, wie du es schaffst, deine Kochzone ordentlich zu halten?

Indem man die Küche so gestaltet, wie den Rest Ihres Esszimmers / Wohnzimmers, erhält man ein Ganzes. Die Basis ist weiß, doch durch die schwarze Granitarbeitsplatte bricht es den Blick. Der Wasserhahn, der Wasserkocher und die Nespresso-Maschine sind schwarz, sodass man auf der Theke ein ruhiges und elegantes Bild erzielt. Lege hier auch nicht mehr als nötig ab. Alle Lebensmittel, die ich bekomme, gehen direkt in die Schubladen, so dass Sie immer eine ordentliche Küche haben 🙂